Montag, 31. Oktober 2016

Interview mit Alessandra Muni über die Phönix-Diät

Hy meine Lieben!
Ich hatte die große Ehre ein Rezensionsexemplar der Phönix-Diät zu bekommen und noch dazu ein tolles Interview mit Alessandra Muni zu führen. Dieses möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Hier kommt ihr zu meiner Rezension der Phönix-Diät. Unter der Rubrik "Interviews" könnt ihr euch das Interview auch später noch einmal durchlesen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!




Frage 1: Könntest du dich meinen Lesern kurz vorstellen?

Hallo zusammen. Mein Name ist Muni und ich lebe im Moment. Kenne ich meine Vision von morgen? Nein. Wenn ich eine Vision habe, wenn mich eine Idee erfüllt, dass erfüllt sie mich ganz und dann lebe ich sie. Das bedeutet, dass dann alles andere warten muss. Die Worte wollen aufs Papier. Die Bilder gemalt werden. Die Ideen von der Traumwelt in die Realität. Dies ist unheimlich erfüllend und schön. Ohne Disziplin geht es aber nicht. Insofern lebe ich meine Träume im wahrsten Sinne des Wortes.


Frage 2: Alessandra, eine Frage, die glaube ich allen auf den Lippen liegt ist: Was oder wer hat dich dazu inspiriert dieses Buch zu schreiben?

Jeder von uns kennt sie. Die Frau die für immer im Leid von gestern oder vom Heute klebt. Klar, gibt es auch solche Männer, aber wir Frauen scheinen prädestiniert zu sein in der (meist fehlenden) Aufmerksamkeit eines Mannes wartend auszuharren. Fast schon süchtig. Nach 21 "mein Ex Gesprächen" (sowohl Exe aus langjährigen Beziehungen als auch sehr kurzlebiger Flirts) begann die Phönix-Diät in mir zu wachsen.


Frage 3: Hattest du während des Schreibens eine Schreibblockade, wenn ja, wie gingst du damit um?

Schreibblockade ist glaube ich nicht das richtige Wort. Ich bin keine Schreibblockade-Person. Aber, großes Aber, viele der Inhalte der Phönix-Diät waren nicht leicht zu übersetzen. Bedeutet, ich habe mir sehr viel Zeit genommen, die richtige Übersetzung zu finden. Ich saß ungezählte Abende (sprich Wochen) auf dem Balkon, mit meinen tollen Kopfhörern und habe von außen gesehen, einfach nur gerade aus geschaut. Wie ein brütender Vogel im Nest. Und habe gewartet und Ideen gewälzt bis mir eine "Übersetzung" richtig erschien, gepasst hat. Mit Übersetzen meine ich hier, eine harte Nuss in einen bunten, leicht verdaulichen, schön eingepackten Bonbon zu verpacken, auf den man Lust hat.


Frage 4: Hast du einen besonderen Ort an dem du am liebsten schreibst?

Oh natürlich, das ist mein Balkon. Egal ob es regnet oder schneit oder die Sonne so scheint, dass ich kaum die Buchstaben erkenne. Im Anorak mit Mütze oder im Sommerkleid. Die Meisen leisten mir Gesellschaft. Ganz wichtig ist aber neben dem Wo das Wie. Denn die gesamte Phönix-Diät entstand auf den Flügeln von Musik. Die Kopfhörer durften nie fehlen.


Frage 5: Liest du privat gerne, wenn ja, was liegt zur Zeit auf deinem Nachtkästchen?

Gefühlt habe ich 2000 Bücher gelesen. Bin eine echte Leseratte, Aber wenn ich schreibe, dann mach ich die Schotten dicht. Total. Will dann keinerlei anderen Einfluss nach dem Motto was hat a) dazu geschrieben oder b). Insofern habe ich seit langem nicht Lese-Verbot, sondern wenn ich an meinem Buch schreibe lese ich nicht.


Frage 6: Welche Wünsche hast du für deine Zukunft als Autorin?

Ich will das Herz der Leser erreichen. Dass irgendwann in irgendeiner Bar oder bei einem Konflikt etwas aus meinem Buch im Kopf/Herz der Leserin gespeichert ist, was ihr in dieser Situation weiterhilft. Oder dass Menschen einfach vor Freude lachen wenn sie sich über mein Buch austauschen.


Frage 7: Gibt es schon neue Buch-Projekte, über die du uns eine Kleinigkeit verraten kannst?

Nein, ich werde die Leser der Phönix-Diät vielleicht enttäuschen, aber ich kann und will nicht planen und es ist sehr wahrscheinlich dass mein nächstes Buch völlig anders wird. Man rät Künstlern oder Kreativen immer zu "einem Stil". Diesen Wunsch kann und werde ich nicht erfüllen. Stay turned. Das nächste Buch, wann auch immer wird anders sein, und dann könnt Ihr es lieben oder eben nicht. Ich mache immer nur das was ich fühle. Ich kann nur schreiben was in mir ist, was ich mitteilen will. Und zu allererst möchte ich die Phönix-Diät auf Englisch übersetzen. Es wird also dauern.


Frage 8: Hast du all die Methoden in der Phönix-Diät selbst ausprobiert?

Ich passe.


Frage 9: Wer war der Erste der dein Buch lesen durfte und wie kam es an?

Der erste der mein Buch gelesen hat war ein Mann. So ist es in der Lotterie des Lebens. Ich hatte das Buch sieben Freunden geschickt. Und er hat es als erster gelesen und reagiert. Er was und ist ein ganz toller Test-Leser. Danke Mike. Witziger weise waren Testleser zwei und drei auch Männer.


Frage 10: Und zum Schluss: Was du deinen Lesern immer schon mal sagen wolltest...

Die tollsten Geschenke verstecken sich in den komischsten Verpackungen. Das kann ein Freund, ein Rat, ein Liebhaber sein, also weg mit der Schere im Kopf.


Ich bedanke mich recht herzlich bei Alessandra Muni für dieses wirklich tolle Interview. 
Vielen lieben Dank!
Weiteres wünsche ich Alessandra alles liebe, für ihren weiteren Weg als Autorin und freue misch schon aufs nächste Werk von ihr.


Alles Liebe, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen